, Jeannette Schneider

Männerchor Wittnau und Gemischter Chor Ependes (FR)

Singen verbindet

Bereits seit 20 Jahren stehen der Männerchor „Sängerbund“ Wittnau und der gemischte Chor A Tout Coeur aus Ependes (FR) in regelmässigem Kontakt. Die Einladung der Freiburger Freunde, an ihrem diesjährigen Konzert mitzuwirken, nahmen die Wittnauer Sänger gerne an.
Die 140 km lange Anfahrt durften die Männer und die Begleitpersonen mit dem Car geniessen. Das Wiedersehen im Saane Bezirk war wie immer herzlich. Im Mehrzwecksaal in Ependes konnte das gemeinsame Einsingen rechtzeitig starten. Der erste Teil des Konzertes gestaltete der gemischte Chor, mit Dirigent Frédéric Jochum, mit zehn (natürlich) hauptsächlich französischen Liedern. Deren Mission „sich treffen, Spass haben und singen“ spürten die zahlreichen Besucher:innen von Anfang an. Die Ansagen durch zwei Sängerinnen mit Sketchen sorgten für viele Lacher.
Der zweite Teil des Abends gehörte den Wittnauer Sängern. Unter der Leitung von Monika Sturm-Schmid präsentierte der Chor sieben Lieder aus ihrem letzten Konzert-Repertoire. Unser Kassier, der der französischen Sprache sehr mächtig ist, unterhielt mit seinen Ansagen die Gäste auf amüsante Weise. Das Publikum forderte, wie auch nach dem ersten Teil, eine Zugabe.
Schliesslich schlossen sich die beiden Chöre auf der Bühne zusammen. Beim Lied „du frogsch mi“ zeigte der Chor A Tout Coeur, dass sie auch bestens in Schweizerdeutsch mithalten können. Beim Schlusslied „Hallelujah“ von Léonard Cohen sang beim Refrain der ganze Saal mit.
Dem Konzert folgte gemütliches Beisammensein mit Raclette, Wein, Dessert-Buffet und zusätzlichem spontanen Gesang. Nach Mitternacht rollte ein Car voller zufriedener Gesichter wieder ins schöne Fricktal zurück. Liebe Freunde aus Ependes: herzlichen Dank für den wunderbaren Abend!